Kiosk mit Pausenverkauf

Im Erdgeschoß befindet sich eine kleine, komplett eingerichtete Küche. Diese wird bei Schulfestivitäten und für den Pausenverkauf benutzt.

Der Pausenverkauf wird traditionell von unseren 7. Klassen organisiert und durchgeführt. Das hat folgende Gründe: Die 7. Klassen haben noch kein Betriebspraktikum, sind daher das ganze Schuljahr im Haus. Außerdem haben sie bereits WAG-Unterricht, haben daher das Einkaufen und Zubereiten von Speisen geübt. Und da im 8. oder 9. Schuljahr Klassenfahrten anstehen, kann der Gewinn aus dem Pausenverkauf dafür verwendet werden.
Das Angebot variiert immer etwas. Meist besteht es aus belegten Vollkornbroten, die mit Käse, Wurst sowie Salatblättern und Gurkenscheiben belegt sind, Butterbrezeln, Kuchen sowie Obst oder kleine Süßigkeiten.

Die Schüler*innen übernehmen im Laufe des Schuljahres zunehmend selbstständig die Organisation. Dazu gehören ganz unterschiedliche Lernfelder, wie der Einkauf der Lebensmittel, die Kalkulation des Bedarfs und der Preise, die Hygiene, das Belegen der Brote, der Verkauf sowie das anschließende Aufräumen der Küche.