Mit eigenen Händen gestalten – Garten als Lernort

Die Schülerinnen und Schüler gestalten seit 2013 mit eigenen Ideen und tatkräftiger Arbeit Bereiche des Schulhofes neu. Aus einem zugewachsenen Beet entstand bereits ein neu bepflanztes Blumen- und Kräuterbeet.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen lernen verschiedene Pflanzen und Tiere kennen und lernen so die Achtung vor Lebewesen. Sie erleben jahreszeitliche Abläufe hautnah. Die Schülerinnen und Schüler erlernen handwerkliche sowie gärtnerische Grundfertigkeiten. Angereichert durch viel Kreativität und Arbeitseinsatz entsteht etwas Neues, das schließlich der ganzen Schulgemeinschaft zugutekommt.

Schulgarteninitiative

Um weitere Unterstützung bei der Planung, Anlage und Weiterentwicklung des Schulgartens bzw. des Schulgeländes zu erhalten, nimmt die Christophorus-Schule an der „Schulgarteninitiative – Gärtnern macht Schule“ teil.

Ein Schwerpunkt der Schulgarteninitiative liegt aufgrund der Partnerschaft mit der Ernährungsinitiative „Komm in Form“ auf dem Thema Lebensmittel aus dem Schulgarten. Auch Themen wie Umwelterziehung, Nachhaltigkeit und fächerübergreifendes Arbeiten stehen im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zur Schulgarteninitiative unter:
Schulgartenarbeit – Gärtnern macht Schule