AGs

Brettspiele-AG

In der Brettspiele-AG spielen wir vor allem am Tisch, aber auch mal im Freien und im Stuhlkreis.
Hierbei lernen wir, Regeln einzuhalten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und angemessen miteinander zu kommunizieren.

Image by Peggy Choucair from Pixabay

Ball AG

Die Ball -AG wird von den Lehrern Dominik Fischer und Benjamin Klenk geleitet. In dieser AG geht es um mehr als die klassischen Ballsportarten wie Fussball oder Basketball. Vielmehr geht es um die Fülle der Spiele, die mit einem Ball oder mehreren Bällen gemacht werden können. Im Mittelpunkt stehen der Spaß, der Respekt und das sportliche Miteinander.

Image by Alexandra ❤️A life without animals is not worth living❤️ from Pixabay

Kreativ –Club

In unserem Kreativ-Club dreht sich alles rund um die Kreativität. Sei es beim Herstellen und Gestalten von Alltags-, Spiel- und Dekorationsgegenständen, beim individuellen Ausdruck von Gefühlen mit Instrumenten beim gemeinsamen Musizieren oder im körperlichen Ausdruck in Form pantomimischer Darstellungen. Verschiedene Spiele, bei der die Kreativität ebenfalls nicht zu kurz kommt, runden unseren AG-Alltag ab.

Image by Steven Weirather from Pixabay

Garten-AG

Im Frühjahr 2020 wurde die Coronapause genutzt und ein neuer Schulgarten angelegt. Wir haben nun ein Gemüsebeet und ein Beet für Beerensträucher. Bei den Beerensträuchern können die Schülerinnen und Schüler an Himmbeer-, Blaubeer, Johannisbeer- oder Brombeersträuchern naschen, bevor die reifen Früchte zu leckerer Marmelade verarbeitet werden.

Im Gemüsebeet gab es in diesem Jahr Kartoffeln, Kohlrabi, Kürbis, Zucchini und Gurken. Diese haben wir als leckeren und gesunden Pausensnack genascht oder in unserer Schulküche verarbeitet.

Die Garten-AG pflegt die Beete, erntet und sät Neues an. Im kommenden Schuljahr soll der Schulgarten von weiteren Klassen genutzt und die Entwicklung vom Kern zur Frucht anhand verschiedener Beispiele genutzt werden.

Siehe auch die Seite Schulgarten

Koch-AG

An die Töpfe, fertig, los! Ganz so schnell geht es bei uns leider nicht. In der Koch-AG lernen wir, wie wir Rezepte finden und samt Mengenangaben lesen können. Wir kontrollieren, welche Zutaten wir noch vorrätig haben und was neu gekauft werden muss.

Dabei lernen wir verschiedene Lebensmittelgruppen kennen und erfahren, was gesund ist und von was man nicht zu viel essen sollte. Auch der richtige Umgang mit Hygiene und Küchengeräten soll dabei gelernt werden.

Nachdem wir in Kleingruppen die Rezepte zubereitet haben, darf zum Schluss das Wichtigste nicht fehlen: das Probieren! Gemeinsam essen wir unsere zubereiteten Leckerbissen. Schmackofatz!

Image by RitaE from Pixabay

BSS-AG „Bewegung Sport und Spiel“

Zu den Schwerpunkten der AG „Bewegung, Sport und Spiel“ zählen die gängigen Ball- und Bewegungssportarten.

Die Schüler_innen können ihre sportlichen Fähigkeiten erweitern und festigen und lernen dabei sowohl die Abläufe und einzelnen Techniken der Sportarten als auch und das gemeinsame, sportliche Miteinander.

Denn neben dem Einhalten von Regeln und Erlernen von neuen Sportarten, steht vor allem auch der Teamgeist und ein fairer, sportlicher Umgang mit den Mitschüler_innen im Vordergrund. Durch das Erlernen neuer Techniken und Bewegungsabläufe werden die Schüler_innen körperlich aktiv und erleben einen Unterricht, der konditionelle, koordinative und kognitive Inhalte spielerisch verbindet.

So erleben die Schüler_innen in der AG ein ganzheitliches Bewegungsangebot, das eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Sportunterricht bietet.

Selbstverständlich wird bei der Durchführung der AG auf die Einhaltung der Corona-Verordnungen geachtet.

Image by lena dolch from Pixabay